Besuch im KZ in Dachau

Am Donnerstag, den 04.10.2018, besuchten die Klassen 9a und 9b zusammen mit den Lehrern Hr. Pfadenhauer und Fr. Vogel das ehemalige Konzentrationslager Dachau. Während unseres Aufenthalts erkundeten wir zunächst gemeinsam und schließlich in Kleingruppen das Lager. Die Eindrücke, die wir über die Führung von Herrn Pfadenhauer, die Bildmaterialien im Museum und durch den Rundgang über das Gelände erhalten haben, haben uns sehr bewegt.04dachau01dachau0dachau

Hier ein paar Statements:

„Meine Stimmung war bedrückt, weil alles so realistisch wirkte und mir bewusst wurde, wie viel Schmerz die Menschen dort erleiden mussten.“

„Über der Gaskammer stand „Brause Bad“- das fand ich sehr schlimm. So als wollten die Nazis sich darüber lustig machen, das dort Menschen sterben.“

„Als ich die Verbrennungsöfen gesehen habe, musste ich schnell wieder raus. Ich habe mir vorgestellt, wie unschuldige Menschen hier verbrannt wurden und mir kamen die Tränen.“

„Ich fand den Besuch des KZ Dachau sehr interessant. So konnte man sich das auch besser vorstellen, wie es den Menschen dort ergangen ist.“

 

Unsere Schüler auf der Gastromesse

Am 12.09.2018 waren, im Rahmen der Kooperation mit dem Riegele Wirtshaus, Schülerinnen und Lehrerinnen aus dem Fachbereich Soziales auf die Gastromesse Transgourmet in Augsburg eingeladen. Hier gab es die Möglichkeit sich über die Lebensmittelproduktion und deren Vermarktung im Gastronomiebereich zu informieren. Die Firmen stellen ihre Produktionsabläufe, die Unternehmensphilosophien und die beruflichen Möglichkeiten in der Gastronomie vor. Daneben kam die Verkostung der jeweiligen Produkte nicht zu kurz. Wir bedanken uns für einen informativen und genussvollen Vormittag bei Herrn Zimmermann von Transgourmet, den beteiligten Firmen und bei Herrn Unertl vom Riegele Wirtshaus.

gastro1gastro3

gastro4gastro2

 

 

Der 1. Schultag 2018/191.schultag5

Die Erstklässler und die zahlreich erschienenen Eltern werden von unserer

Konrektorin Frau Reim und unserem Rektor Herr Kunstmann

herzlich an unserer Schule begrüßt.

Schule0

 

 

 

 

Unsere Schüler lernen verschiedene Berufe rund um´s Kochen kennen

Im Wirtshaus Riegele fand wieder ein Kochprojekt unter der Leitung von Herrn Unertl statt. Unsere Schüler können hier interessante Einblicke in verschiedene Berufe gewinnen. Vielen Dank für die Organisation an Frau Majewski!

Hier gehts zum Bericht der Stadtzeitung