Der Rocking Chefs Gründer Ralf Jakumeit zu Gast an unsere Schule

Auch in diesem Schuljahr konnten wir das Team des Riegele Wirtshaues mit ihrem Küchenchef Josef Unertl zu einem Koch-Workshop an unserer Schule begrüßen. Doch diesmal war alles anders: Als Gast hatten wir Ralf Jakumeit in unserer Schulküche. Dem Rocking Chefs Gründer war es während des gesamten Verlaufs des Workshops anzumerken, dass Kochen für ihn Leidenschaft ist. Im Zusammenspiel mit den beiden anderen Köchen und der Konditorin ergab sich eine unglaubliche Dynamik. Diese spürten auch die Schüler und ließen sich mitreißen und begeistern. Es wurde gekocht, gebraten, Schokoladen gemacht und geputzt. Die Schüler lernten viel Neues, wie beispielweise das Zerlegen eines Wildlachses oder die Zubereitung von Kartoffeln in der Salzkruste. Sie stellten viele Fragen, die immer ausführlich beantwortet wurden und ließen sich von der Vielseitigkeit des Kochens faszinieren. Am Ende konnten noch zwei Praktika für Schüler der 9. Klasse vereinbart werden, für die vielleicht auch einmal gilt: Kochen ist kein Job sondern eine Berufung!

Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen und bereichernden Vormittag!

koch7koch3koch6

koch5koch8

 

Informationsabend GISa (Gesundheitsfachkraft)

an der St.-Georg-Mittelschule

Am Montag, den 21.01.19, fand in der St.-Georg-Mittelschule ein Elternabend statt, an dem sich Interessierte sowohl über das deutsche Gesundheitssystem sowie die Gesundheitsfachkraft der St.-Georg-Mittelschule informieren konnten. Frau DiNapoli ist bereits seit dem Schuljahr 2017/18 als Gesundheitsfachkraft an der Schule – ein Projekt in Kooperation zwischen der St.-Georg-Mittelschule, des Gesundheitsamts der Stadt Augsburg sowie der BKK Krankenkasse. Herr Kunstmann und Frau DiNapoli berichteten von der Arbeit und bisherigen Erfahrungen als Gesundheitsfachkraft an der Schule, während der Leiter des Gesundheitsamts Herr Dr. Storr das deutsche Gesundheitssystem vorstellte. Das Angebot wurde von den Eltern der Schüler und Schülerinnen gut angenommen und es wurden viele Fragen gestellt!

napoli3napoli2

 

Ausbildungsoffensive-bayern.de

Heute am 17.01 2019 war die Ausbildungsoffensive Bayern bei uns in der Klasse 7/8a. Sie haben uns viel über die Elektro- und Metallindustrie erzählt und wir haben gelernt, wie viele Berufe hier dazu zählen. Wir konnten alle mindestens 10 Geräte nennen, die wir täglich nutzen, die aus dieser Industrie kommen. Wir haben auch verstanden , was der Unterschied zwischen dem Handwerk und der Industrie ist. Danach durften wir auch selbst eine Lampe zusammenbauen. Nach einem Quick-Test (ein Test der Spaß macht, sowas gibt's!), bei dem wir mit Aufklebern herausfinden durften, was uns interessiert und was nicht , haben wir noch einige neue Berufe kennengelernt, die wir so gar nicht kannten.
Die Berufsrecherche geht munter weiter ...

Wir sagen Danke!

annaa1annaa2