10 Jahre LESE-INSEL – Das wird gefeiert!

Aber wie?

Mit einem Buchstabentheater von und mit Karla Andrä

Im März war es nun soweit: Unsere Lese-Insel hatte ihren 10. Geburtstag und Karla Andrä präsentierte uns einen Koffer voller Buchstaben, Wörter, Geschichten und Gedichte, die Lust auf`s Lesen machen….

nic4nic5

nic3

Die Klasse 3a und die 5/6b hatten dabei riesigen Spaß. Vielleicht dürfen wir ja auf eine Fortsetzung der Geschichten und Gedichte hoffen……

Herzlichen Dank

Karla Andrä, die die Idee zum Buchstabentheater für die Lese-Inseln hatte

UND

an den Freundeskreis der Neuen Stadtbücherei, der dies finanziell ermöglicht hatte.

 

 

Speed-Reading – eine Alternative zum traditionellen Vorlesewettbewerb

Im Februar war es nun soweit: Unser Battle gegen den RC Renaissance-Stadt Augsburg konnte beginnen.

Die Klassen der St.-Georg-GS/MS hatten sich zu ausgewählten Büchern, Gedichten und Geschichten vorbereitet. Die Kriterien Inhalt, Autoren, Vorlesen und kreative Umsetzung sollten in ihren Präsentationen umgesetzt werden. In Gruppen zeigten die Schüler/-innen ihre Bücher den Jury-Mitgliedern des RC Renaissance-Stadt Augsburg: kreativ, schauspielerisch, inhaltlich und auch als geübte Vorleser. Die Klassen hatten sich mit ihren Lehrern einiges einfallen lassen:    

- Theaterstücke

- selbstgemachte digitale Sachbücher zur Industrialisierung

- Puppentheater

- Comics

- in die Welt der Murkse und Olchis bekamen wir Einblicke

- Märchen wurden weitergesponnen

- Klassiker wie „Der Kleine Wassermann“ oder Asterix und Obelix oder Goethes Zauberlehrling wurden belebt

- aktuelle (deutsche und englische!) Literatur mit eigenen kreativ-umgesetzten Ideen (Wunder, das böse kleine Buch….)

 

Ein großes Lob an alle Schüler/-innen mit ihren Lehrern, die sich so vielfältig sich mit den Büchern aus der Lese-Insel auseinandergesetzt haben! WOW!

Hier einige Impressionen:

nicole1

Im Jury-Team waren mit dabei: Bertram Rapp, Anita Jung, Katharina Reif, Barbara Jantschke, Cathie Mullen, Fritz Graßmann, Sabine Schruff, Dirk von Gehlen, Wolf-Dieter Conrad, Katja Mayer, Kimberly Feldt, Klaus-Pete Dietmayer, Natalie Böck-Nemeth, Sylvia Beyerle und Dagmar Conrad. Dagmar Conrad hat die Organisation der Jury-Mitglieder übernommen. Dankeschön!

Herzlichen Dank an alle Jury-Mitglieder und an Thomas Jakob und Cornelia Kollmer!

Vielen, süß-leckeren Dank auch Herrn Willi Ihle, der uns die Krapfen für alle an der St.-Georg-GS/MS gesponsert hat!

 

Wir freuen uns auf die nächste Battle!

 

MAD-DaY:

Make a difference!
Schüler der ISA lasen den Schülern aus der Grundschule vor und räumten die Lese-Insel auf....
Wir hatten viel Spaß dabei! Es entstand auch die Idee, das Vorleseprojekt im neuen Schuljahr als feste Vorlesezeit an beiden Schulen zu etablieren: Im Wechsel an der St.-Georg-GS/MS und an der ISA.

franz2franz3franz5franz9

 

Der Leiter der Berufs - Feuerwehr liest der Klasse 2a sehr eindrucksvoll vor.

franz1