Informationen zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule

Der Qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine freiwillige Abschlussprüfung. Er setzt sich aus mündlichen, schriftlichen und – je nach Fach – praktischen Prüfungen zusammen. Ebenso zählt die Projektprüfung, die aus dem Fach WiB und dem praktischen Fach (Technik, Ernährung & Soziales oder Wirtschaft & Kommunikation) besteht, mit zur Gesamtnote. Die Prüfung setzt sich wie folgt zusammen:

• Deutsch oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Eines der folgenden Fächer: Englisch – GPG – NT – Muttersprache
  • Eines der folgenden Fächer: Musik – Kunst – Informatik – Sport – Religion / ISU / Ethik
  • als zusätzliches Fach möglich, wenn GPG oder NT gewählt: Englisch (eine zusätzliche Prüfung muss abgelegt werden)
  • Projektprüfung
Fach Datum der Prüfung
Projektprüfungwird rechtzeitig bekanntgegeben
Ethik / Religion / ISU
Kunst / Musik / Informatik / Sport
Englisch mündlich
DaZ mündlich
Muttersprache
Englisch schriftlich
Deutsch / DaZ schriftlich
NT – GPG

Anmeldung zur Prüfung

Schülerinnen und Schüler der St. Georg Mittelschule erhalten nach den Weihnachtsferien ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben bei der Klassenleitung abgegeben werden muss.

Externe Teilnehmer melden sich bitte persönlich zur Prüfung im folgenden Zeitraum an: