EU flag Erasmus vect POS 4a08766ba9

Erasmus+ löst die bisherigen Comenius-Projekte ab und erweitert diese.

"2014 startete das neue EU-Programm Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport und löst das bisherige Programm für lebenslanges Lernen ab. Das auf sieben Jahre angelegte Programm soll Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern und u.a. die Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung voranbringen. Ein wichtiges Ziel ist die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa, indem junge Menschen die Möglichkeit erhalten, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten durch Auslandserfahrungen zu erweitern. Damit trägt das neue EU-Programm zur Erreichung von Zielen verschiedener europäischer Bildungsagenden (z.B. Europa 2020-Strategie, ET 2020) bei."

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von programmspezifischen Zielen:

- Verbesserung von Schlüsselkompetenzen und Fertigkeiten
- Stärkung der Qualität in den Bildungsbereichen
- Förderung der internationalen Dimension

llp logo de web

St.-Georg-Mittelschule und Comenius

- 5 Projekte in 12 Jahren -

Das europäische Programm für die schulische Bildung

Die europäische Integration gestalten und den Herausforderungen der Globalisierung begegnen: Wer dafür Verständnis wecken möchte und junge Menschen beim Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen unterstützen will, die für ihre persönliche Entfaltung, ihre Beschäftigungschancen und eine aktive Bürgerschaft erforderlich sind, muss Europa im Unterricht und in der Schule erfahrbar machen und die Qualität der schulischen Bildung sicherstellen.

COMENIUS unterstützt die Mobilität von Schülern, Lehramtsstudierenden und Lehrkräften, fördert das Erlernen moderner Fremdsprachen und ermöglicht innovative Wege der Zusammenarbeit und Partnerschaft schulischer Einrichtungen in Europa.

Comenius - Projekte an St.–Georg:

• 2003 – 2006   DIAMONDS (Werteerziehung)
  • 2006 – 2009   Gewalt an Schulen und der Einfluss von Medien
  • 2009 – 2011   Vertiefte Berufsorientierung
  • 2011 -  2013    Demokratische Strukturen an Schulen

Erasmus+ - Projekte an St.-Georg:

Jetzt neu:

2015 - 2017  STEL - school, theater and entrepreneurial learning

(Schule, Theater und unternehmerisches Lernen)