comenius 1 treffen

1. Internationales Treffen

20. – 25.10.2013

Augsburg/ Bobingen

Vom 20. bis 25. Oktober fand in der St.-Georg-Mittelschule das erste internationale Treffen der „Bookworms of Europe“ statt.

In den fünf Tagen gab es durch ein abwechslungsreiches Programm viele Gelegenheiten die dreizehn Repräsentanten der Partnerländer Polen, Spanien, Türkei, Slowakei und Norwegen kennen zu lernen.

Zu den Hauptattraktionen zählten der Empfang im Rathaus durch Schulreferent Hermann Köhler mit anschließender Besichtigung des Goldenen Saals und Stadtführung, eine Brauereiführung durch das Brauhaus Riegele und ein ganztägiger Ausflug ins sonnige herbstlich strahlende Allgäu mit Rundgang durch Schloss Schwanstein.

In den Arbeitssitzungen, die in der Leseinsel statt fanden, erhielten wir Einblicke in die unterschiedlichen Schulsysteme und in die Projekte zum Thema Leseförderung, die an den Schulen bereits laufen. Außerdem haben wir einen Fragebogen erstellt, mit dessen Hilfe wir etwas über das Leseverhalten unserer Schüler erfahren wollen.

Beim zweiten internationalen Treffen Anfang April in Norwegen werden wir unsere Ergebnisse mit denen der anderen Länder vergleichen und neue Leseprojekte planen.

Ein internationales Projekt läuft bereits online: „owlfinch“, ebenfalls vom Erfinder der Leseplattform „Antolin“. In „owlfinch“ können Schüler länderübergreifend gleiche Bücher in ihrer jeweiligen Muttersprache lesen und sich online über die Bücher austauschen, Quizfragen bearbeiten aber auch selber einstellen.

Nach Norwegen bringen alle Partnerschulen jeweils zwei Schüler/Schülerinnen mit, damit die Begegnungen nicht nur virtuell sondern auch real stattfinden!