Offene Ganztagesschule in der Grundschule St. Georg

Die offene Ganztagesschule (OGS) ist unter neuer Trägerschaft. Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration  (gfi) ist eine gemeinnützige GmbH als bayernweit anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Die Betreuung für die Grundschüler/innen findet im Raum A 014 von Montag bis Donnerstag um 11:30 - 16:00 Uhr statt.

Unsere Betreuungskräfte sind: Frau Kohlert, Frau Schmidt und Herr Weig. Stundenplanbedingt gibt es ab 12 Uhr ein warmes Mittagessen. Die Hausaufgaben werden in den Klassenzimmern unter Aufsicht angefertigt. In den individuellen und gemeinsamen Freizeiten stehen den Schüler/innen kreative und soziale Angebote zur Verfügung.

Ziel der OGS - Betreuung ist die Entfaltung und Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes sowie das Einüben sozialen Verhaltens in einem angenehmen Umfeld. Die OGS ist ein Angebot in schulischer Verantwortung.

Die Anmeldung zur OGS ist bindend. Eine Freistellung bzw. vorzeitiges Abholen des Kindes kann nur in Ausnahmefällen von der Schulleitung genehmigt werden.

Sprechzeit ist Mittwoch von 15 - 16 Uhr.

Offene Ganztagesschule  für die Mittelschule

Leitung durch Frau Ivascu20181002 125440

Die offene Ganztagesschule ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 6. Klasse (Ausnahmen auch 7/8 Kl.)  für eine sinnvolle Gestaltung des Nachmittags. Wir bieten ein geschütztes und gestaltetes Umfeld, in dem Kinder sich persönlich weiterentwickeln können. In einer freundlichen Atmosphäre erfahren Kinder einen strukturierten Tagesablauf, erlernen sinnvolle Arbeitsweisen bei den Hausaufgaben und entwickeln ein positives Sozialverhalten im Umgang miteinander.

Feste Bestandteile unseres Tagesablaufes sind gemeinsame Mahlzeiten, Hausaufgaben- und Lernzeit sowie Freizeit.

In der Freizeit liegt der Schwerpunkt auf Bewegung und gemeinsamen Spiel. Wir spielen Ball, Tischtennis, Kicker oder Gesellschaftsspiele. Wir sind kreativ mit vielseitigen Bastelangeboten.

Was wir bieten

.. für Dich als Schüler:

>> Unterstützung bei den Hausaufgaben

>> Unterschiedliche Freizeitangebote

>> Leckeres warmes Essen

>> Viele neue Freundinnen und Freunde

>> Rat und Hilfe bei Problemen

.. für Sie als Eltern:

>> Die Gewissheit, dass Ihr Kind bei pädagogischen Fachkräften gut aufgehoben ist und zuverlässig

betreut wird, während Sie anderen Verpflichtungen nachgehen.

>> Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes durch soziales Lernen in der Gruppe

>> Jederzeit ein offenes Ohr und Vermittlungen von weitergehenden Hilfen bei Schwierigkeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 13:00 bis 16:00

Dienstag von 12:oo - 16:00 Uhr