3. Internationales Treffen20. – 24. Oktober 2014

Mersin/Türkei

Vom 20. bis 24. Oktober 2014 fand in Mersin im Südosten der Türkei das dritte internationale Treffen der „Bookworms of Europe“ statt.

Neben 14 Lehrern aus Norwegen, Spanien, Polen, Deutschland und der Slowakei reisten aus fast allen Ländern auch jeweils zwei SchülerInnen an. Ein Kraftakt für die gastgebenden Türken, die das erste Mal ein Comeniustreffen organisierten.

Die Schüler, überwiegend aus den 6. Jahrgangsstufen, waren in handverlesenen Gastfamilien untergebracht und hatten eine aufregende Woche mit Schulbesuch und einem abwechslungs-reichen Programm zusammen mit uns Lehrern.So haben wir in Tarsus den Paulusbrunnen, die Pauluskirche, das Grab des Propheten Daniel, den Kaşıkçı Bazaar und die Altstadt besichtigt, haben die Siebenschläferhöhle, die Korykischen Grotten (türkisch: Cennet ve Cehennem (Himmel und Hölle)), die Mädchenburg (türkisch Kız Kalesi)gesehen und einen wundervollen Tag in Kappadokien verbracht.

In den Arbeitssitzungen stellten alle Länder Projekte vor, die an ihren jeweiligen Schulen durchgeführt wurden und werden, um die Lesemotivation der Schüler zu fördern. Was bei uns an St.-Georg zum Thema Leseförderung läuft, können Sie in der Schule an der Plakatwand „Comenius“ sehen – es ist so viel, das es den Umfang dieser Seite sprengen würde!

Bücher, zu denen tolle Projekte durchgeführt wurden, waren u.a. „Tom Sawyer“ (Mark Twain), “Romeo und Julia“ (William Shakespeare) und „Kick it like Beckham“ (Narinder Dhami). Außerdem lesen die 7., 8. und 9. Jahrgangsstufen im Rahmen des ZiSch-Projekts jedes Jahr vier Wochen lang die „Augsburger Allgemeine Zeitung“ begleitet von vielen Aktivitäten rund um das Thema Nachrichten und Medien.

Das nächste und zugleich letzte Treffen dieses Comenius-Projekts findet im April nächsten Jahres in Barcelona/Spanien statt