Schulleben

Warum wir alle hoffentlich bald wieder

sehr gerne zur Schule gehen...

Wir sind dieses Jahr auf dem Augsburger Christkindlesmarkt vertreten! 

Kommen Sie zahlreich vorbei! Wir freuen uns auf Sie / euch!

Flyer Christkindlesmarkt

 

Danke, Danke, Danke!

700€ für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei! Wir bedanken uns bei allen Kindern und Eltern, Erziehungsberechtigten, Verwandten und Freunden für das riesige Engagement, die vielen Kuchen und Köstlichkeiten! Wir haben die besten Schüler und Schülerinnen, die drei Tage lang unermüdlich hergerichtet, verkauft und aufgeräumt haben. Stolze 700€ erreichte nun heute die Organisation Space Eye, die politisch unabhängig sowohl in der Türkei, als auch in Syrien helfen.

Danke!

Eure SMV

Einige Eindrücke von Vorbereitung und Verkauf: https://vm.tiktok.com/ZMYhNps1t/

 

 IMG 20230216 WA0007  IMG 20230216 WA0008
 IMG 20230216 WA0010  

 

 

 

 

 

Die SMV stellt sich vor!

SMV? SMV!

Wer wir sind? Schüler und Schülerinnen, die mitgestalten wollen!

Wir haben Lust, unsere Schule zu einem Ort für uns zu machen. Wir überlegen, was wir wollen, welche Projekte wir gerne hätten, was man ändern kann.

Und dann machen wir das ;-) 

Wir treffen uns FAST jeden Dienstag in der 6. Stunde und planen, basteln, organisieren... Oder chillen einfach nur ein bisschen.

Du hast auch mal Lust zu kommen? Gerne! Dienstag, 12.15 Uhr, Raum A121 (Klassenzimmer der 8b bei Frau Dumont)

Du willst mehr Infos? Klicke hier: Die Schülermitverwaltung an St. Georg

Vegetarisch und Süß- Der Kochworkshop des Riegele Wirtshauses

Am 24.01.2023 war es endlich wieder so weit. Der mittlerweile berühmte und immer sehnsüchtig erwartete Kochworkshop des Riegele Wirtshauses fand wieder statt. Wie immer führte der Küchenchef des Riegel Wirtshauses durch den Vormittag. Begleitet wurde er diesmal von seiner Konditorin Frau Dauber. Ganz dem Zeitgeist entsprechend lag der Schwerpunkt beim Kochen auf vegetarischen Gerichten. Zudem bekamen die Schüler*innen an zwei Stationen einen Einblick in die Welt der Pâtisserie.

Vegetarisch gekocht wurde eine Kokos-Ingwersuppe, ein Zucchinifächer mit Tomaten, Romanesco in Wasabi und Cocktailtomaten mit Kräutern und Zwiebeln. Dazu gab es noch einen Blütenpfefferschaum und Kartoffelstampf. Immer wurden den Schüler*innen auch wichtige Hinweise bezüglich der Zutaten wie z.B. deren Anbau, Nachhaltigkeit, Kombination von Aromen und der sachgerechten sowie ressourcenschonenden Verarbeitung vermittelt. Als Dessert wurde ein Wildblütenparfait mit geflammter Eischneehaube auf Biskuitboden zubereitet. Wie immer war alles ein Hochgenuss! Zudem bekamen die Schüler*innen einen Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten mit Schokolade und erlebten, wie viel Feingefühl und Übung die filigranen Dekogegenstände erforderten.

Vielen Dank für diesen tollen Vormittag! Wir freuen und jetzt schon auf den nächsten Workshop!

IMG 20230124 100124IMG 20230124 112617IMG 20230124 114845

 

 

Es wird tierisch in der Grundschule!

Wir züchten Schmetterlinge in der Klasse 1b

Wir haben die Schmetterlinge in unserem Klassenzimmer gehalten. Sie waren alle erst eine Raupe. Dann haben sie sich verpuppt und waren in einem Kokon. Nach einer Woche sind die Schmetterlinge geschlüpft. Wir haben die Schmetterlinge ein paar Tage lang in ihrer Voliere in unserem Klassenzimmer beobachtet. Dann haben wir die Schmetterlinge im Schulgarten freigelassen. Das hat sehr viel Spaß gemacht 😊

Geschrieben von Elisa und Ella, Klasse 1b

 schmetterlinge_1_.jpg schmetterlinge 2  

 

 

Berufsorientierung an St. Georg - Unsere Schülerinnen und Schüler werden aktiv!

 

Die Pflegeschulen des diako: Ausbildungen in der Pflege- Berufe mit Zukunft

Am 23.03.2022 hatten wir Frau Kefer, Pflegepädagogin an den „Berufsfachschulen des diako“ und zwei ihrer Auszubildenden zu Gast. Neben der Vorstellung der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten erfuhren die Schüler*innen auch, warum die Auszubildenden sich für ihren Beruf entschieden haben und wie schön und bereichernd sie ihre Arbeit empfinden.

Auch die praktische Arbeit kam nicht zu kurz. Die Schüler*innen durfte sich in Kleingruppen, unter Anleitung der Referent*innen, gegenseitig den Blutdruck messen. Alle waren interessiert und aktiv dabei, wodurch die Schulstunde wie im Flug verging.

Vielen Dank an das Team der Pflegeschule für ihr Kommen und den Einblick in dieses spannende und zukunftsorientierte Berufsfeld!

IMG 20220323 091007IMG 20220323 091644

 

Praxistag bei der Firma Dobler- ein echtes Erlebnis!

Am 08.03.2022 durften wir an einem Praxistag der Firma Dobler in Kaufbeuren teilnehmen. Neben theoretischen Informationen zum Unternehmen, den Ausbildungsberufen und -bedingungen stand die praktische Arbeit natürlich im Mittelpunkt. Durch das Erleben und „Begreifen“ der Berufe hatten wir die Möglichkeit unsere eigenen Vorlieben und Fähigkeiten besser kennen zu lernen.

Und das haben wir alles gemacht:

Im Bereich Tiefbau haben wir mit unterschiedlichen Steinen gepflastert. Beim Hochbau durften wir mauern und Schalungselemente aus Aluminium verbinden. Aber auch das Kieswerk der Firma haben wir besichtigt und durften dort mit dem Bagger schaufeln und die Rüttelplatte bedienen. Alles in allem war es ein sehr spannender und abwechslungsreicher Vormittag durch den man einen tollen Einblick in die Baubranche gewinnen konnte. Ein Schüler hat sich auch gleich für eine Ausbildungsstelle als Maurer beworben und ein anderer Schüler wird sein Praktikum als Maurer und Straßenbauer bei der Niederlassung der Firma Dobler in Augsburg machen.

Vielen Dank an die Firma Dobler, die diesen Tag ermöglicht hat. Ohne die großzügige Übernahme der Fahrtkosten wäre das sicher nicht möglich gewesen!

IMG 20220308 080903 IMG 20220308 103916IMG 20220308 115209

 

Workshop Riegele Wirthaus - die Zweite!

In diesem Schuljahr fand für die Schüler*innen der 8. Klassen ein zweiter Workshop des Riegele Wirtshauses statt. Es war wie immer ein Highlight!

Gemeinsam mit dem Küchenchef des Wirtshauses Herr Unertl einem seiner Mitarbeiter und der Küchenchefin des Wirtshauses am Dom wurden Rösti mit Wildlachstartar, Wildlachs auf Topinamburpüree mit Hummersauce und Palatschinken mit Himbeeren gezaubert. Eine echte Gaumenfreude!

Zudem erfuhren die Schüler*innen viel über die unterschiedlichen beruflichen Lebenswege der Köche. Dadurch wurde deutlich, wie vielfältig das Berufsfeld Gastronomie ist und wie viele Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Bereich geboten sind.

Natürlich sind auch die Themen Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und der sorgsame Umgang mit der Natur dargestellt worden. Denn diese Themen sind nicht nur für Köche, sondern für uns alle, von zentraler Bedeutung!

Vielen Dank an das Team für einen leckeren und spannenden Vormittag!

IMG 20220217 083051 IMG 20220217 102455 IMG 20220217 102612

Die Bäckerei Wolf stellt sich vor - Ein Workshop!

Am 10.03.2022 hat uns Frau Gebele, die Ausbildungsleiterin der Bäckerei Wolf, besucht. Neben der Firmengeschichte haben die Schüler*innen wichtige Informationen zu den Ausbildungsberufen und- bedingungen erhalten.

Beim Workshop stand das spielerische Erleben von sozialen Kompetenzen die für eine Ausbildung wichtig sind und das „Begreifen“ von Tätigkeiten im Lebensmittelhandwerk im Mittelpunkt. Beginnend beim Fühlen und Schmecken des Korns vor der Verarbeitung über das Erfühlen des Mehls und der Teigrohling bis hin zu den fertigen Backwaren. Am Ende wurden die Schüler*innen noch im Anrichten auf Vorlegeplatten und in der sachgerechten Verpackung von Plundergebäcken unterwiesen. Diese durfte dann natürlich auch verkostet werden.

Vielen Dank für diesen abwechslungsreichen und informativen Workshop und die leckeren Backwaren!

IMG 20220310 092444 IMG 20220310 103838

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------     

 

Besuch der Umweltstation

Die Klasse 7b (Kulturkieselklasse 2022) durfte tolle Versuche mit Harald Harazin machen.

Erst bauten wir ein Windrad, versuchten und erlebten damitverschiedene physikalische Phänomene

und erlebten zu guter Letzt Harald Harazin noch am Schwirrholz.

Auch bauten wir eigene Schwirrhölzer und schwingten,schwingten, schwingten bis die Luft surrte.

Danke für Ihren Besuch!

kulturkiesel

 

 

Einblicke in unseren Fasching und Pancake Thursday

Die Faschingsmottowoche ist vorbei.

Frau Göller und ihre Erstklässler und

Erstklässlerinnen waren WUNDERVOLL,

WUNDERSCHÖN und WUNDERBUNT!

 fasching

Am 24. Februar 2022 feierte die Klasse 3a nach englischem Vorbild den PANCAKE TUESDAY eben als PANCAKE THURSDAY!

Die Engländer feiern nämlich keinen Fasching, sondern backen stattdessen pancakes, um all die in

der Fastenzeit verbotenen Lebensmittel vorher aufzuessen!

Vielen Dank an unsere Siebtklässler und Frau BIssinger, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben. 

Es war sehr lecker! YUMMIE!

 pancake

 

 

Die Mottowoche ist in vollem Gange!

Danke, liebe SMV für's Organisieren! :) 

 

Jeden Tag geht es weiter mit einem spannenden, lustigen Motto.

Du entscheidest, wie du dich verkleiden kannst.

Viel Spaß in der letzten Woche vor den Winterferien!

 

 

 

 

WIR HALTEN DURCH!

Testen, testen, testen - wir sind mittlerweile Testprofis 😎 Ihr auch?

Denkt an Abstand und Maske. Wir lüften und denken an die Hygieneregeln.

Und wenn die Maske mal wieder unter die Nase rutscht, erinnern wir uns gegenseitig daran! :)

Nur als Team sind wir stark. Noch Fragen?

 Testen

 

Berufsorientierung: Die Innung Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu Gast in St. Georg

Workshop Sanitär-Innung

Im Rahmen der Berufsorientierung für die 8. Klassen hatten wir am 22.12.2021 die Sanitär-Innung Augsburg bei uns zu Gast. Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die nach der Pause die Räume wechselten um sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Einblick in die Berufe Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Klempner zu bekommen.

Im Theorieteil bekamen die Schüler*innen Informationen zu den Inhalten der Ausbildung, den Zugangsvoraussetzungen und den Weiterbildungsmöglichkeiten. Durch die gezeigten Imagefilme bekam sie dann auch noch einen bildlichen Eindruck, was in den beiden Berufen gemacht wird.

Im Praxisteil durfte die Schüler*innen dann selbst Hand anlegen. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Stich bogen sie Kupferrohre und verbanden diese mit Fittingen. Diese wurden gepresst um die Verbindungen stabil zu machen. Abschließend wurde das Werkstück noch poliert. Am Ende durften alle ihre selbst hergestellten „Handwerkerherzen“ mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken und ganz herzlich für zwei sehr informative und abwechslungsreiche Schulstunden!

Hier ein kleiner Einblick:

 MicrosoftTeams image1 MicrosoftTeams image2 

 Weitere Informationen zu tollen Ausbildungsberufen in diesem Bereich gibt es hier:

Übersicht SHK Augsburg

 

 

It's GRUUUUUUSEL Time - Halloween 2021

Halloween in St. Georg. Die Grund- und MittelschülerInnen kommen als Hexen, Geister, Gespenster, Werwölfe, Teufel, Skelette und andere Gruselgestalten.

Ne, also nicht wie immer: VERKLEIDET! Und das wirklich grandios. Da erschrickt man schon mal, wenn man das Schulgebäude durchquert. Und die besten VerkleidungskünstlerInnen wurden erst zu KlassensiegerInnen gewählt und dürfen somit am Schulwettbewerb teilnehmen. Die KlassensprecherInnen der Jahrgangsstufen 1 bis 9 kürten sodann die SchulgewinnerInnen. WOW! Schaut mal - das sind die Gewinner:

Das war ein toller Tag. Hier seht ihr einen kleinen Einblick - sogar die LehrerInnen sahen NOCH gruseliger aus als sonst! BUH!

Danke, dass sich soooo viele beteiligt haben. Die SMV freut sich auf viele weitere Aktionen mit euch!

Foto von Patri

 

Kochworkshop Riegele Wirtshaus

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause war es endlich wieder soweit- der Kochworkshop des Riegele Wirtshauses fand unter der Leitung des Küchenchefs Josef Unertl am 07.10.2021 in unserer Schulküche statt. Diesmal unterstützten ihn zwei Auszubildende und die Konditorin des Wirtshauses. Der Vormittag stand unter dem Motto Nachhaltigkeit und Respekt vor Natur und Lebensmitteln.12 Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen erlebten einen lehrreichen und abwechslungsreichen Vormittag an dem gekocht, gebrutzelt und gebacken wurde. Jede Küchenzeile beschäftigte sich mit einem der Gänge des Menüs. Für die Vorspeise wurde ein Schalensalat auf Gurkengel mit Lachs und einer essbaren Blume zubereitet. Eine zweite Gruppe war für den folgenden Gang die „Unkrautsuppe“ mit Stundenei zuständig. Als Hauptgericht briet die dritte Gruppe Kalbsmedaillons. Dazu gab es Süßkartoffelbrei, glasierte Karotten und eine Sauce Hollandaise. Als krönender Abschluss wurde ein Kaiserschmarrn mit Apfelmus zubereitet. Die Konditorengruppe goss zudem Schokoladentafeln und verzierte diese. Nach getaner Arbeit kam die Belohnung zum Schluss– alle Leckereinen durften aufgegessen werden!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Riegele Wirtshaues und freue uns schon auf den nächsten Workshop, der immer eine Bereicherung des Schulalltags darstellt.

Hier ein paar Eindrücke des Tages:

 

IMG 20211007 084301 IMG 20211007 100939 IMG 20211007 120801

 

Spendenaktion für die Augsburger Tafel

Die 4 b startet aus eigener Initiative eine erfolgreiche Spendenaktion für die "Augsburger Tafel e. V."

Die Mitarbeiter der Tafel freuten sich über drei gut gefüllte Kisten mit Sachspenden und einen netten Brief der Klasse.

4b14b

 

Unsere Praxisklasse stellt sich vor

Was die Praxisklasse so besonders macht: Zum Video Hier klicken!

 

 

So macht die Pause Spaß

Im Schuljahr 2020/21 besuchen mehr als 40 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren die drei Ganztagesdeutschklassen an der St. Georg-Mittelschule. Die Kinder stammen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Griechenland, Italien, dem Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Moldawien, Rumänien, Russland, Serbien, Spanien, Syrien, der Türkei und Ungarn.

In der fast zweistündigen Mittagspause liegt uns auch das körperliche Wohlergehen der Kinder sehr am Herzen. So haben sie neben den Mahlzeiten bei gutem Wetter immer auch die Möglichkeit, auf dem Schulsportplatz Sport zu betreiben.

Trotz aller Alters-, Sprach- und Kulturunterschiede spielen die Kinder gerne zusammen Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton und Tischtennis.

Bei Schuljahresbeginn standen jedoch kaum nutzbare Sportgeräte zur Verfügung, denn die noch vorhandenen waren schon sehr in die Jahre gekommen.

Es war auch zu merken, wie frustriert die Kinder darüber waren. Teilweise entstanden dadurch auch Konflikte, was nicht zu einer entspannten, schönen Pause beigetragen hat.

Die drei Lehrkräfte der Deutschklassen Anja Miller-Beigl, Janina Stanke und Tobias Träger und ich als zuständige Sozialpädagogin wünschten sich, den Mädchen und Jungen schöne neue Spielutensilien zur Verfügung zu stellen. Glücklicherweise erfuhren wir vom Förderverein Kinderchancen Augsburg e.V. Bei diesem stellten wir einen Antrag auf Projektförderung und bekamen schließlich 250 Euro für neue Sport- und Spaßgeräte gespendet.

Wenn wir nun in die Gesichter der Kinder und Jugendlichen schauen, wie sie mit großer Freude und voller Energie mit den neuen Sportgeräten spielen, freuen wir uns sehr, dass die Projektförderung Kinderchancen den Deutschklassenschüler/innen der St. Georg-Mittelschule eine so großzügige Spende hat zukommen lassen.

Mirjam Mair, Förderwerk KJF St. Elisabeth Augsburg, sozialpädagogische Begleiterin im gebundenen Ganztag für Deutschklassen

ballball1

ball2

 

 

St.-Martin-Umzug unserer 1. Klasse

Die Klasse 1a hat einen kleinen Laternenumzug anlässlich
St. Martin durchgeführt, da dieses Jahr leider alle anderen ausfallen
mussten. Die Kinder haben anschließend mitgebrachte Sachen geteilt
und zusammen gefeiert.

Pünktlich zu Ferienbeginn und als Überraschung für unsere
Halloweenfeier hat die Klasse 1a tolle Turnbeutel vom FCA b
ekommen um ihre Süßigkeiten darin zu verstauen.

stMartin

turnbeutel

 

 

 

 

Die Medienscouts

Unsere Medienscouts aus der 8. Klasse sind ab jetzt digital und live im Unterrichtseinsatz an unserer Schule. Sie informieren Mitschüler über Themen rund um den Medienkonsum. Beraten bei Cybermobbing und erarbeiten mit der 3. Klasse einen Handyführerschein. Wenn ihr selbst aktuelle Fragen oder Probleme habt, fragt einfach im PC-Raum Montag oder Donnerstag nachmittags nach den Medienscouts.

Hier helfen sie den 3. Klässlern bei der Teilnahme bei der Teilnahme an einer Online-Umfrage.

  medis2medis1

Unterricht macht Spaß - hier Informatik

info3 info1

 

info2

Hurra

Wir dürfen alle wieder zur Schule!!!

 

Die Klasse 6 b verarbeitet das derzeitige Thema künstlerisch

co4 co1

co2 co3

 

Header #zuhauselesenchallenge

Zeigt auf Instagram und Facebook was ihr lest
Der Appell der Stunde heißt „zuhause bleiben"! Die Stiftung Lesen unterstützt diese Aufforderung und möchte in den aktuell von Corona geprägten Zeiten einen Impuls setzen, der es Eltern und Kinder ermöglicht, Ablenkung zu finden: Mit unserer neuen #zuhauselesenchallenge wollen wir sie mit aktuellen Lesebeispielen selbst zum Lesen und Vorlesen inspirieren.

Die Aktion läuft auf Instagram und Facebook. Jede(r) postet ein Foto mit seiner/ihrer aktuellen Lektüre und ergänzt den Text „Ich bleibe zuhause und lese... (Nennung des Titels)". Der Post oder die Story wird mit dem Hashtag #zuhauselesenchallenge versehen. Mit der Frage „Was liest du?" werden jeweils bis zu drei Personen oder Organisationen aufgefordert, sich der Challenge anzuschließen, ebenfalls einen Tipp zu posten und weitere Teilnehmer einzubinden. Über die Challenge werden nicht nur Kinderbücher empfohlen – sie richtet sich an alle Altersklassen gleichermaßen. Egal ob Liebesroman, Krimi, Bildband, Sachbuch oder Zeitschrift: Jeder hat Lesestoff, der auch für andere interessant ist.

Mitmachen kann jeder – die Challenge richtet sich an alle Menschen, die derzeit zuhause sind: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Aktion wird von zahlreichen Prominenten unterstützt.

Aktion der "Stiftung Lesen"

home1

Unterwegs mit dem Riegele Wirtshaus

Im Rahmen der der Schulpartnerschaft mit dem Riegele Wirtshaus hat Herr Unertl auch in diesem Schuljahr wieder eine Betriebsbesichtigungstour bei zwei seiner Lieferanten und anschließendem Besuch des Museums Brot und Kunst in Ulm organisiert. Teilgenommen haben die SchülerInnen und die Lehrerin der 8. Klasse des Fachunterrichts Soziales.

Beim ersten Halt in Laugna hatten wir die Möglichkeit die Eismanufaktur von Uli von Bocksberg kennen zu lernen. Nach einer kurzen Einführung in die Firmengeschichte, bei der Herr Geh auch seinen eigenen Werdegang beschrieb, ging es auch schon zur Besichtigung der Produktionsstätte. Hier erfuhren wir, welche Produkte bei der Herstellung des Eises verwendet werden, welche Aufgaben die Mitarbeiter übernehmen und wie die Maschinen funktionieren. Durch einen kurze Film den tv.a produziert hatte und eine Bilderschau bekamen wir einen weiteren Einblick in Geschichte und Produktion der Eismanufaktur. Zum Abschluss durfte natürlich auch noch das köstliche Eis probiert werden. Die Schüler waren vom Geschmack des Eises so begeistert, dass sofort die Frage aufkam, wo es dieses in Augsburg zu kaufen gäbe. Bleibend ist auch der Eindruck, mit welcher Begeisterung Herr Geh hinter seinem Unternehmen steht. Ein wichtiger Punkt ist für ihn die Achtung der Natur. Daher arbeitet er nur mit natürlichen und frischen Zutaten, die er nach Möglichkeit aus der Region bezieht. Als Grundsatz hat er den Schülern auch noch mitgegeben, dass es wichtig ist im Leben etwas zu wagen und den Mut zu haben Entscheidungen zu treffen. Zu diesen dann zu stehen und auch in schwierigen Phasen durchzuhalten.

Als zweite Station stand Hiebl`s Nudelei in Vöhringen auf dem Programm. Auch hier handelt es sich um eine kleine Manufaktur in der Nudeln, angefangen bei Maultaschen über Spätzle bis zu Schupfnudeln und Tagliatelle, produziert werden. Wichtigster Grundsatz ist, wie bei den Lieferanten des Wirtshauses Voraussetzung, Regionalität und Natürlichkeit der Ausgangsprodukte. Bei der Besichtigung der Produktionsstätte wurden neben der Erklärung der einzelnen Produktionsschritte auch darauf eingegangen, welche Zutaten für die Nudeln verwendet werden und warum Inhaltsstoffe die in der Industrie Verwendung finden hier nicht eingesetzt werden. Bei der anschließenden Einladung zum Mittagessen konnten wir uns vom hervorragenden Geschmack, der in der Manufaktur hergestellten Spätzle selbst überzeugen.

Den Abschluss bildete der Besuch des Museums Brot und Kunst in Ulm. Bei einer kurzen Führung erhielten wir einen Einblick in den Zusammenhang zwischen der Entdeckung des Brotbackens und der Sesshaftwerdung der Menschen. Anhand von Bildern und verschiedenen Ausstellungsgegenständen wurde erläutert, wie die Arbeitsteilung in der Landwirtschaft, bei der Verarbeitung des Getreides und beim Backen des Brotes gestaltet war. Leider war die Zeit am Ende zu knapp um dieses interessante Museum, in dem es viele Dinge zu lerne und zu entdecken gibt, noch genauer zu erkunden und Näheres zu den Themen Brot, Nahrung und Ernährung zu erfahren.

Abschließende bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Unertl für diesen spannenden und erkenntnisreichen sowie überaus genussvollen Tag. Gerne im nächsten Schuljahr wieder!

 

Arbeiten mit Keynote auf dem IPAD

Die 8. Klasse recherchiert zur Weimarer Republik.

8a8a28a1

Pancake-Thursday

Am 20.02.20 war in St.-Georg der Pancake-Thursday!!! Die Klasse 3 a backte gemeinsam mit der 9 d nach alter englischer Faschingstradition yummy pancakes!!!

Danke an Frau Pöbl und unsere großen Helfer!

c1

 

Influenzer - ein traumberuf?

Die 7c recherchiert und lernt dabei  Präsentationen mit Keynote und Power-Point zu erstellen. 

zip2

 

Besuch beim „Ernährungshandwerker“

Im Rahmen des Projektes „Ernährungshandwerker“ besuchte die Soziales-Gruppe der 9. Klasse von Frau Pöbl die Bäckerei Cumpanum in der Annastraße.

Wir durften ein leckeres Vollkornbrot selber herstellen und bekamen Einblicke in das Handwerk des Bäckers.

Besonders beeindruckt hat uns das nachhaltige Konzept dieses Betriebes.

Vielen Dank an das Team der Bäckerei Cumpanum!

ca1

 ca3  ca2

 

Das neue jahr beginnt digital

Die 1. Klasse bekommt gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Einführung im Umgang mit dem Tablett. Sie lernen die Bedienung und dürfen Fotos für den Unterricht machen. In der 3. und 4. Klasse können die Schüler dann  AG´s zum Thema sinnvolle Computernutzung besuchen. Hier werden Themen wie Sicherheit im Internet, Datenschutz, persönliche Daten schützen, Nutzung des Computers für schulische Zwecke und der Erwerb des Medienführerscheins unterrichtet.

erstipad3 erstipad2 erstipad

 

Schöne Ferien,
Frohe Weihnachten
und einen guten Start ins neue Jahr

wünscht das Team der St.-Georg Grund- und Mittelschule!

fe1

 

Weihnachtliche Spendenaktion - "Sei ein Glücksbringer"

Der Malteser Hilfsdienst sammelt jedes Jahr eine Sammelaktion im ganzen Stadtgebiet Augsburg. Gesammelt werden Lebensmittel, Malsachen und Kuscheltiere für bedürftige Familien in Rumänien. Unsere Schule spendete dieses Jahr viele Pakete, die der Malteserdienst abholte. Vielen Dank an alle Spender!

rumänien

  

Der Nikolaus war im Haus

Wie jedes Jahr besuchte am Freitag der Nikolaus die Grundschulkinder, die sich sehr freuten und ihn mit einem Lied begrüßten.

niko19niko20

Das Märchenzelt war zu Besuch

Auch in diesem Advent besuchte das Mobile Märchenzelt von Matthias Fischer wieder die St.-Georg-Schule. Am prasselnden Feuer und mit einem leckeren heißen Punsch in der Hand genossen wir die wohlige Wärme im Zelt und lauschten gespannt den Märchen aus aller Welt…

märchen00märchenzelt00

Es  Weihnachtet in unserer Schule

y2y1

x3

 

Flatscreen und Co unter die Lupe genommen

Wir setzten uns einen ganzen Nachmittag in Theorie und Praxis mit den Stoffen und Materialien, die für die Herstellung eines Flatscreens benötigt werdn auseinander. Wir lernten die Stoffe selbst kennen, erfuhren etwas über die Geschichten, Orte und Menschen die hinter diesen Materialien stehen. Schließlich durften wir selber einen Flatscreen auseinander bauen.

z2z7

z4z1

z5z3

 

Führung durch die Backstube der Bäckerei Schubert

Einige interessierte Schüler*innen aus den 7. Klassen konnten am 13. November an einer sehr spannenden Führung durch die wohlduftende Backstube der Bäckerei Schubert teilnehmen. Sie hatten die Möglichkeit den gesamten Ablauf, zum Beispiel einer Breze, von den Rohstoffen aus den Silos bis hin zum Endprodukt und dem anschließenden Verkauf der Ware im Café Himmelgrün nachzuverfolgen.

Es war ein toller Nachmittag. Wir bedanken uns herzlich bei der Bäckerei Schubert, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen.  

ti1ti2

Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit

Vom 11. - 15. November stand in unserer Schule alles unter dem Motto Nachhaltigkeit, Recycling und Umweltschutz. Die Schüler erfuhren z. B. wie und wo Billigklamotten produziert werden, wie man Müll trennt und was jeder Einzelne für die Umwelt tun kann. Am Freitag fand dann der Projekttag statt. Verschiedene Angebote wurden in den Klassen für andere Schüler bereitgestellt. Die ERstklässler besuchten z. B. die 6 b und bastelten "Müllmonster". Es wurden Musikinstrumente aus Flaschendeckeln und Joghurtbechern gebaut und aus Kaffeekapseln schöne Weihnachtssterne hergestellt.

kk2

m2m3

n3n2

k3m4

mm5

Umweltprojektwoche und der bundesweite Vorlesetag am 15.11.2019

Nachhaltigkeit? Save the world? Das ist unsere Zukunft! Das dachten wir uns auch! Und wir haben die Woche dann etwas anders genutzt - wohl prägender als vorher gedacht!
 
Wir, die Klasse 9c, schnappten uns das Buch "Michel - der kleine Meeresforscher"... Und los! Jeden Tag waren wir in der ersten Stunde zu Besuch bei unseren neuen Freunden - den Jungs und Mädels der 1.Klasse rund um Frau Pauli. Und wir haben ihnen vorgelesen. Immer zwei große Leser oder Leserinnen hatten 2 bis 8 kleine Zuhörer. Voller Spannung und Interesse führte uns Michel, der kleine Hai durch das Meer. Wir entdeckten Plastikprobleme, das Rumpel-Bumpel Monster und machten uns auf die Suche nach diesem komischen schwarzen Blubber! Und die Erstklässler haben soviel verstanden, hatten tolle Lösungen und stellten uns noch ganz viele Fragen.
Und am Freitag noch ein Highlight : nach dem Vorlesen haben die Großen die Kleinen mit ganz nach oben in ihr 9.-Klass-Klassenzimmer genommen und dort durften alle zusammen zum ersten Mal einen kleinen Film über Müll schauen. Da leuchteten die Augen, da wurde viel gelernt, die richtigen Antworten reingerufen und noch ein (vorerst) letztes Mal die gemeinsame Zeit genossen. 
Und die Großen haben auch viel gelernt! Weil ihr - die Kleinen - ihr seid die Zukunft! Und wir helfen euch gerne dabei...
 
 
Bis bald hoffentlich - wir sind für euch da!
Eure Klasse 9c
 
P.S. Schaut gerne mal vor unserem Klassenzimmer vorbei. Da haben wir noch Tipps aufgehängt, was jeder machen kann, um unsere Welt  "zu retten".

4anna3anna

Kleidertauschparty der 7. - 9. Klassen

Am Freitag, den 15.11.19 wurden in unserer Turnhalle Kleider, Hosen, T-Shirts, Pullis etc. getauscht. Unser Elternbeirat hatte alles sehr ansprechend in der Turnhalle aufgebaut, es gab sogar Umkleidekabinen und Spiegel, sodass die Schüler viel Spaß beim kostenlosen shoppen hatte. Jeder Schüler sollte mind. 4 nicht mehr getragene Kleidung mitbringen und durfte sich dann alles mitnehmen das passt und gefällt. Vielen Dank für die tolle Aufmachung und Hilfe an unseren Elternbeirat und die Organisatoren Fr. Lipcinsky und Hr. Pfadenhauer!

ebei0 Kopieklei

ebei1 Kopieebei2 Kopieebei11

ebei5ebei7

ebei3 Kopieebei9

ebei4ebei11

0anna

Unsere selbstgebauten Tischtennisschläger

im Test mit unserem Rektor :)

werkenwerken1

Jugendtagung im Grandhotel

Unsere Medientutoren besuchten am 13. November die Jugendtagung im Grandhotel Cosmopolis zum Thema AKTIV GEGEN VORURTEILE

Nach der Begrüßung gab es verschiedene Workshops. Wir besuchten die Workshops Poetry-Slam und Bühnenpoesie, Sampling und Musikproduktion, Improtheater -Spielen erlaubt, Fotografie - black and white und Foto-Comics.

j1j2

j3j7

j4j6

j13j9

j8j7

 

Edu Breakout - eine spielerische Schatzsuche

Eine motivierende und Freude bedeutende Schatzsuche zu den Namenwörtern durften die Schüler

der P-Klasse mit Frau Stahl, Frau Zipper  und Herrn Völk unternehmen. Neben analogen Aufgaben wie Kreuzworträtseln, Puzzles und Rechenaufgaben ergänzten digitale Aufgaben und Rätsel wie learningapps das Setting Breakout. So ist das EDU-Breakout eine tolle Erfahrung, bei dem unsere Schüler/innen methodische, kommunikative und soziale Kompetenzen einüben und ihr kreatives Denken trainieren.

0070005

00040001

 

00060002

Verkehrssicherheit für unsere Erstklässler

 
Begeisterung und Freude zeigte die Schüler der Klasse 1a der St. Georg Schule am
Montag, den 11.11.19 beim Adacus Verkehrssicherheitstraining.
Belohnt wurden die kleinen "Verkehrsprofis" am Ende mit einer Urkunde und einem Sticker.
 
Wir sagen vielen Dank der ADAC Stiftung für sowiel Engagement.
1a

Spielefabrik und erneuerbare Energien?

Die Klassen 9a und 9c waren am Mittwoch, den 06.11.2019 in Jettingen-Scheppach zu Besuch bei ludo fact und vento ludens.
Zu Beginn erfuhren wir erst etwas über die Spielefabrik und die Geschichte hinter der Firma ludo fact. Danach wurden wir in 3 Gruppen durch die ganze Spielefabrik geführt. Das Tolle daran ist, dass man auch wirklich die einzelnen Arbeitsschritte sieht und in die Maschinen hineinschauen kann. Auch das Lager durften wir besichtigen und so wurden Berufe wie Lagerlogist/in der Maschinen- und Anlageführer/in plötzlich ganz real. In Jettingen-Scheppach werden die "Spiele des Jahres" oder auch z.B. viele Kartenspiele oder HalliGalli produziert.

Danke, für die tolle Führung und den sehr interessanten Einblick!

ana00

Danach wurden wir von Herrn Christian Schäble abgeholt, der uns etwas über den Bau der "vento ludens" (Planer, Investor und Betreiber für Anlagen im Bereich der erneuerbare Energien, Windenergie-, Wasserkraft- und Photovoltaikanlagen), v.a. über die Windenergieanlage erklärt hat. Im Windpark in Jettingen-Scheppach stehen 8 Windkraftanlagen. Im Anschluss sind wir auch direkt zu den Windrädern gefahren. Mensch, sind die groß! Und gar nicht laut. Eigentlich haben wir wirklich nur die nahe gelegene Autobahn gehört. Und auch eigentlich gar nicht hässlich. Sehr spannend, wie so eine Windanlage gebaut wird. Die Teile sind alle riesig! Dann durften wir sogar in eine Windkraftanlage hineinschauen. Herr Schäble beantwortete uns alle Fragen und ganz oft sollten wir erst einmal selbst schätzen! Der Windpark ist ganz schön groß - wir sind mit dem Bus dann noch quer durchgefahren und da waren wir schon nochmal ein Stückchen unterwegs.annn

Eine tolle Erfahrung. Danke an alle, die uns diesen Tag und diese Erfahrung ermöglicht haben!

 

Unser Rathaus

 
Die Klasse 4a hat sich im Heimat- und Sachunterricht ausführlich mit dem Thema Gemeinde beschäftigt. Zum Abschluss erkundeten die Schüler und Schülerinnen am 6. November 2019 das Augsburger Rathaus. Frau Forster vom Hauptamt begrüßte alle sehr freundlich und führte uns in den Sitzungssaal des Stadtrates. Einmal im Monat treffen sich dort alle Stadträte und die drei Bürgermeister zu ihren Sitzungen.
Dann lösten die Kinder in Kleingruppen verschiedene Aufgaben rund um das Rathaus und besuchten alle zugänglichen Bereiche, sogar ganz oben den Goldenen Saal. Vielen Dank, liebe Stadt Augsburg für das tolle, kostenlose Angebot für alle Schüler!
ana4
 

 

Nützliches aus dem Technikunterricht

Im Technikunterricht der Klasse 7/8a wurden diese kreativen Tischtennisschläger entworfen, in mühsamer Handarbeit hergestellt und im Turnier auf Funktion getestet.

tisch2tisch1

 

Turnbeutel für die Erstklässler!!

Wie jedes Jahr sponsored der FCA wieder handsignierte Turnbeutel für die 1. Klasse. Der niederländische Verteidiger Jeffrey Gouweleeuw und der Reha-Trainer Sönke Ermgassen waren am 22. Oktober in unserer Schule, um den Kindern FCA-Turnbeutel und Autogrammkarten zu überreichen!!!

Gemeinsam machten die 1. Klasse und die 3 a ordentlich Stimmung und feierten die Fußballstars. Begeisterung auf der ganzen Linie!! Wir sagen den FCA-Gästen ein dickes Dankeschön und drücken ganz fest die Daumen! Ole, Ole, ola - nur der FCA!!

IMG 20191022 WA0004

 

Lebenszyklen - 1. Sinfoniekonzert

Im Rahmen des Musikunterrichts besuchten die Schüler der Klassen 9 a,b,c am 8. Oktober 2019 ein Konzert mit dem Titel: "Lebenszyklen". Besonders toll war es, den weltberühmten Schlagzeuger, der Augsburger Philharmoniker, Martin Grubinger in Aktion zu erleben. Er spielte ein Konzert, das der berühmte Pianist Fazil Say für ihn komponiert hatte. Es wurden Stücke von Franz Liszt und Richard Strauss aufgeführt.

orc1 orc2

orc3

 

 

 

Unsere Show - Ein Musikprojekt 

Auch im Schuljahr 2019/20 gibt es das Projekt „Unsere Show – Das Musikprogramm an deiner Schule“ des music institute downtown!

Im Rahmen des Projekts erhalten angemeldete SchülerInnen Musikunterricht im Musikraum der St.-Georg-Mittelschule und jeder bekommt ein Leihinstrument, damit auch zu Hause geübt werden kann!

musik

 

so macht Informatikunterricht spaß

Anschauliche Problemlösung und Spaß im Informatikunterricht:

Die Schüler der 7. Klassen lernen mit neuesten Medien Lösungen zu naturwissenschaftlichen Problemen zu entwickeln. Die Schüler arbeiten praxisorientiert und lernen nebenbei verschiedene Programmierprinzipien kennen. Die Schüler konstruieren einen kleinen Roboter der Gegenstände bewegen (ziehen) kann. 

inf1inf2inf4inf7

inf5inf3

 Besuch der Transgourmetfachmesse "ESSENZ"

Zum Auftakt unseres zweiten Jahres der Schulpartnerschaft mit dem Riegele Wirtshaus waren die Schülerinnen und Schüler sowie die Fachlehrerinnen des Bereiches Soziales wieder auf die Fachmesse essenz der Firma Transgourmet eingeladen. Während der ersten Stunde des Messebesuchs hat uns Herr Unertl zu verschiedenen Firmen begleitet, die sein Wirtshaus beliefern. Diese stellten uns ihre Produkte sowie ihre Vertriebswege und die beruflichen Möglichkeiten im Unternehmen vor. Zudem hatten wir die Möglichkeit, die jeweiligen Produkt wie beispielsweise Austern und Pulled Chicken zu probieren. Im Anschluss durften sich die Schülerinnen und Schüler noch selbstständig bei den Ausstellern informieren und die verschiedensten Köstlichkeiten testen. 

Vielen Dank an Herrn Zimmermann von Transgourmet und Herrn Unertl vom Riegele Wirtshaus für diesen gelungenen und genussreichen Start ins neue gemeinsame Schuljahr!

 

Anfangsgottesdienst im Schuljahr 2019/20

 gott

Der erste Schultag

2.tag

 Die Erstklässler werden herzlich von unserer Schulleitung und der Klassenlehrerin begrüßt.

Abschlussgrillen der Grundschule

Am Mittwoch, den 24. Juli veranstalteten die Klassen 2a, 2b, 3a und 4a gemeinsam mit den Eltern ein gemeinsames Grillfest zum Jahresabschluss. Danach wanderten die Schüler mit ihren Lehrern noch zur Eisdiele, bevor die große Lesenacht in der Schule stattfand. Am nächsten Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück im Pausenhof.

Jetzt können die Ferien kommen!

t3

In der Eisdiele war überraschend auch unser Ex-Bundespräsident Herr Joachim Gauck anwesend, der von den über 60 sehr disziplinierten Schüler sehr angetan war!

t2t1

Ehrung der Besten Abschlussschüler im Rathaus

Am Montag, den 22. Juli wurden die Besten Mittelschulabschluss-Schüler im Rathaus geehrt. Von unserer Schule durften gleich zwei Schüler teilnehmen. Beide haben ihren QA mit dem Durchschnitt 1,8 bestanden und beide sind aus der 9 c. Wir gratulieren ganz herzlich und sind sehr stolz, da beide aus der Übergangsklasse sind.

t6t5 

Die Abschlussfeier der 9. Klassen - QA 2019

Dieses Jahr wurde unter freiem Himmel der Schulabschluss der 9. Klassen gefeiert. Der Pausehof wurde schön dekoriert und eine Bühne aufgebaut. Die Schulleitung sowie die Klassenlehrer gratulierten den ehemaligen 9. Klässlern und wünschten Ihnen einen guten Start ins Berufsleben.

Vielen Dank an die Firma Feinkost Dalhoff für das gesponserte leckere Buffett! Danke an das Vorbereitungsteam der Schüler und den 9. Klasslehrern!

  

Sommerfest und Fußballturnier am Freitag, den 12. Juli

Unser Sommerfest war ein voller Erfolg trotz Regen tanzten viele Schüler im Hof weiter. Aber das schlechte Wetter konnte uns die Laune nicht verderben. Kurzerhand wurde alles nach drinnen verlegt. Das Motto lautete "Nachhaltigkeit". Viele Aktionen zum Thema Recycling, Upcycling und Nachhaltigkeit fanden statt.

Ganz besonders zu erwähnen ist der Einsatz des Teams des Riegele Wirtshauses. Neben der Verköstigung der Schüler, Lehrer und Gäste mit leckeren Burgern und Wokgemüse, hat Herr Unertl (Küchenchef Riegele Wirtshaus) auch dafür gesorgt, dass süße Köstlichkeiten wie Eis von Uli von Bocksberg und Panna Cotta von Herba Cuisine angeboten wurden. Zudem konnte er seinen Lieferanten Kupfer&Sohn dafür gewinnen, mit einer Obstauswahl teilzunehmen. Hier hatten die Schülern bei einer Blindverkostung die Möglichkeit, die verschiedenen Aromen der Früchte zu erleben.

Vielen Dank für die Unterstützung bei unserem Sommerfest, den ehrenamtlichen Einsatz der Mitarbeiter und die großzügige Spende der gesamten durch den Essensverkauf erwirtschafteten Einkünfte für die Schulküche. Unsere Fachlehreinnen wissen dies sehr zu schätzen! Sie werden das Geld sinnvoll und zum Wohl der Schüler des Faches Soziales verwenden.

Vielen Dank an die tolle Organsisation an Frau Lipcinsky, Frau Vogel und Herrn Pfadenhauer.

so1 Kopieso3 Kopie

so11so9

so4 Kopieso8so6 

Kultur macht stark!

Freizeit mal anders gedacht – Digitale Schnitzeljagd für die Schulgemeinschaft

Die Neue Stadtbücherei und die Medienstelle in Augsburg organisierten für die Klasse 8b der St.-Georg-MS das Projekt „Mediale Spurensuche!“

Was bedeutet „Mediale Spurensuche“?

Die Schüler/-innen setzten sich zu einem selbst entwickelten Thema mit verschiedenen Medien und Formaten auseinander. Dabei lernen sie die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten kennen und setzen die Ergebnisse in einem Actionbound (= App, um eine digitale Schnitzeljagd zu erstellen) zusammen. 

In der Praxis: Die Schüler/-innen überlegten sich eine fiktive Geschichte, die in der Actionbound-App dann gelöst wird. Dabei drehten die kids Videos, überlegten sich die Gestaltung der Bilder, schnitten Musik dazu. Allem in allem entstand eine interaktive Geschichte mit Rätsel und Quiz-Fragen. Digital genial! 

Diese digitale Schnitzeljagd kann dann von Mitschüler/-innen der St.-Georg GS/MS mit den iPads der Lese-Insel (gesponsert vom Rotary Club Augsburg Renaissancestadt) gespielt werden. 

Das Projekt fand außerhalb des Unterrichts statt.

Herzlichen Dank für das Engagement der Klasse 8b und den Lehrerinnen Frau Zipper und Frau Rollin! 

Zum Sommerfest findet die Premiere statt. 

 
SWA Buserlebnistag mit der Deutschklasse 7/8bg am 15.05.2019

 

Wir fahren alle fast täglich mit dem Bus oder der Straßenbahn – zur Schule und wieder nach Hause, zu Freunden. Doch was gibt es alles zu beachten!?

004003002

Unser Busfahrer Andi begrüßte uns auf dem SWA Busbetriebshof und gab uns einige sehr hilfreiche Tipps, worauf wir in Zukunft an der Haltestelle oder im Bus / in der Straßenbahn mehr achten sollten. Wir sprachen über Verhaltens- und Sicherheitsregeln und übten dies in Teams in chronologischer Reihenfolge „vor Fahrtbeginn“ und „während der Fahrt“. Höhepunkte und zugleich AHA-Momente lieferten uns dann die Programmpunkte "Gefahrenbremsung" und "Toter Winkel". Uns hat es ganz schön durchgeschüttelt und jeder durfte am Ende auch einmal auf dem Fahrersitz sitzen, um im Spiegel eben keine seiner Mitschüler zu sehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen interessanten und lustigen Nachmittag bei Andi!

 

Lesung in der Straßenbahn!

Die Klasse 3a war am Dienstag, den 7. Mai mit der lesenden Straßenbahn unterwegs. Dr. Casazza, der Geschäftsführer der Augsburger Stadtwerke, las anlässlich des Welttags des Buches den Schülern vor. Die Lesung fand aber nicht in der Schule statt, sondern in einer fahrenden Straßenbahn! Die überaus lustige und kurzweilige Fahrt mit Dr. Casazza durch Augsburg endete mit einer besonderen Überraschung: Alle Schüler bekamen als Geschenk das Buch „Wenn Glühwürmchen morsen“, aus dem vorgelesen wurde. Vielen Dank an alle Beteiligten und bis zur nächsten Fahrt mit der lesenden Straßenbahn!

bei1

 

Betriebsbesichtigungstour am 10.04.2019

Im Rahmen der Schulpartnerschaft mit dem Riegele Wirtshaus konnten die Schülerinnen und Schüler des Fachunterrichtes Soziales der 9. Klassen den Fragen nach der Herkunft unseres Obstes und Gemüses sowie der artgerechten Aufzucht von Schweinen und Rindern auf den Grund gehen.

Als erste Station besuchten wir die Firma Kupfer & Sohn. Hier erfuhren wir in welchen Ländern unser Obst und Gemüse angebaut wird und wie die Logistikwege verlaufen. Nach den allgemeinen Informationen folgte eine Besichtigung der Lagerhallen. Die unterschiedlichen Anforderungen an die Lagerbedingungen, die Aufgaben der Mitarbeiter, der Transport der Ware und der Umgang mit Kundenwünschen waren Themen die vorgestellt wurden.

Die zweite Station war die Firma Feinkost Dahlhoff. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die Firmenphilosophie des Unternehmens. Von der Auswahl der Ausgangsprodukte über deren Verarbeitung bis hin zu den logistischen Herausforderungen die hinter einem Unternehmen stehen, welches Produkte frisch und naturbelassen verarbeitet. Hier hatten wir auch die Möglichkeit einige Produkte aus der Angebotspalette zu verkosten. Der Geschmack und die Qualität der Salate, Dips und Antipasti hat alle begeistert und überzeugt. Zwei Schülerinnen haben auch gleich bezüglich einer Belieferung der Abschlussfeier den Kontakt mit dem Verkaufsleiter hergestellt.

feinkostfeinkost1feinkost3

Den Abschluss bildete der Besuch des Bauernhofs Körner. Dieser beliefert das Riegele Wirtshaus mit Schweinefleisch und teilweise auch mit Rindfleisch. Es war beeindruckend zu sehen, wie artgerechte Tierhaltung sich gestaltet. So leben die Schweine in mit Stroh ausgestreuten Ställen, wodurch sie die Möglichkeit habe sich frei zu bewegen, zu wühlen und sich Schlafplätze zu suchen. Auch im Umgang mit den Rindern zeichnet sich dieser Bauernhof aus. Neben der Mutterkuhhaltung ist auch die Weidehaltung fester Bestandteil des Konzeptes. Die Rinder verbringen somit ein halbes Jahr ausschließlich auf Weiden im Friedberger Umland. Es war festzustellen, dass bei vielen Schülern eine Erkenntnis und ein Umdenken bezüglich des Umgangs mit Fleisch und dessen Konsum in Gang gesetzt wurde. Denn auch die Schlachtung der Tiere war Thema. Um dies für die Tiere so stressfrei wie möglich zu gestalten hat der Landwirt eine eigene Schlachterei bei den Ställen erbaut. bauernhof

Durch die Planung und Organisation von Herrn Unertl sowie der Bereitschaft seiner Lieferanten und Produzenten uns willkommen zu heißen, hatten wir wieder einmal die Möglichkeit einen sehr interessanter und lehrreicher Vormittag zu verbringen. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten!

 

 

Internationale Handwerksmesse München 2019

Als Partnerschule der Handwerkskammer Schwaben waren wir auch in diesem Jahr wieder eingeladen am Projekt „Messeradio“, eine Aktion der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und der Stiftung Zuhören, teilzunehmen. Die Schüler haben an diesem Tag die Möglichkeit ihre kommunikativen Kompetenzen zu stärken, neue Talente zu entdecken und sich beruflich zu orientieren.

Mit dabei waren die Techniker der 8. Klassen sowie Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen. Der Arbeitsauftrag war, sich Gewerke nach eigenem Interesse auszusuchen, Interviewpartner zu finden und Filme zu drehen. Um diese Aufgaben zu bewältigen hatten die Schülerinnen und Schüler drei Reporter des Bayerischen Rundfunks an ihrer Seite. Diese unterstützten bei der Ausarbeitung der Interviewfragen, dem Zusammenstellen der Filme und deren musikalischer Untermalung sowie bei der Ausarbeitung der Moderation. Bei der Präsentation auf der Showbühne führten die Reporter Gespräche mit den geladenen Gästen zu den Berufen Textilgestalter und Elektroniker. Außerdem wurden in den Imagefilmen die Berufe Kfz-Mechatroniker und Schreiner vorgestellt. Es war wie immer sehr schön zu beobachten, wie sich die Schüler im Verlauf des Tages eingebracht und entwickelt haben. Vielen Dank an die Handwerkskammer für die Einladung- gerne sind wir im kommenden Jahr wieder dabei!

IHM 2019 191IHM 2019 1131

 

Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen


Am Freitag, den 15.03.2019 durfte die Klasse 7/8a zur Freiwilligen Feuerwehr nach Haunstetten. Dominik Dumont ("Herr Dominik") zeigte uns allerlei. Von der Feuerwehrkleidung, zu allen Autos und Hilfsmitteln, durften wir sogar den Überflur-Hydranten anschließen und ... "Wasser marsch" in Teamarbeit. Trotz des Regens durften wir Zuschauen, wie die Drehleiter ganz ausfuhr und 30m in den Himmel ragte. 
Ein anderes Highlight waren auch die Hilfsmittel. Wir lernten den Unterschied zwischen einem Rettungsspreizer und einer Rettungsschere kennen, konnten uns auf Hebekissen stellen und deren Kraft spüren und uns so schnell wie möglich "ankleiden". Gar nicht so leicht, so viele Klamotten in 30 Sekunden anzuziehen. Allein die Feuerwehrstiefel sind schon ziemlich schwer.

Herzlichen Dank an Dominik Dumont für die spannende Führung. Wir durften viel selbst ausprobieren und alle Fragen wurden beantwortet.
feuer9 Kopiefeuer2 Kopiefeuer3 Kopie

 

Speed-Reading – eine Alternative zum traditionellen Vorlesewettbewerb

Im Februar war es nun soweit: Unser Battle gegen den RC Renaissance-Stadt Augsburg konnte beginnen.

Die Klassen der St.-Georg-GS/MS hatten sich zu ausgewählten Büchern, Gedichten und Geschichten vorbereitet. Die Kriterien Inhalt, Autoren, Vorlesen und kreative Umsetzung sollten in ihren Präsentationen umgesetzt werden.

In Gruppen zeigten die Schüler/-innen ihre Bücher den Jury-Mitgliedern des RC Renaissance-Stadt Augsburg: kreativ, schauspielerisch, inhaltlich und auch als geübte Vorleser. Die Klassen hatten sich mit ihren Lehrern einiges einfallen lassen:

-Theaterstücke

-selbstgemachte digitale Sachbücher zur Industrialisierung

-Puppentheater

-Comics

-in die Welt der Murkse und Olchis bekamen wir Einblicke

-Märchen wurden weitergesponnen

-Klassiker wie „Der Kleine Wassermann“ oder Asterix und Obelix oder Goethes Zauberlehrling wurden belebt

-aktuelle (deutsche und englische!) Literatur mit eigenen kreativ-umgesetzten Ideen (Wunder, das böse kleine Buch….)

 

Ein großes Lob an alle Schüler/-innen mit ihren Lehrern, die sich so vielfältig sich mit den Büchern aus der Lese-Insel auseinandergesetzt haben! WOW!

Hier einige Impressionen:

Im Jury-Team waren mit dabei: Bertram Rapp, Anita Jung, Katharina Reif, Barbara Jantschke, Cathie Mullen, Fritz Graßmann, Sabine Schruff, Dirk von Gehlen, Wolf-Dieter Conrad, Katja Mayer, Kimberly Feldt, Klaus-Pete Dietmayer, Natalie Böck-Nemeth, Sylvia Beyerle und Dagmar Conrad. Dagmar Conrad hat die Organisation der Jury-Mitglieder übernommen. Dankeschön!

Herzlichen Dank an alle Jury-Mitglieder und an Thomas Jakob und Cornelia Kollmer!

Vielen, süß-leckeren Dank auch Herrn Willi Ihle, der uns die Krapfen für alle an der St.-Georg-GS/MS gesponsert hat!

 

Wir freuen uns auf die nächste Battle!

 

 

Wir feiern FAsching fas1

Am rußigen Freitag veranstaltete die 4 a eine besondere Kunststunde! Die Kinder schminken sich gegenseitig und hatten dabei viel Spaß!

Danach wurde in der Turnhalle zu Faschingsliedern getanzt.

Einen herzlichen Dank auch an die Firma Ihle, die uns für alle Schüler Krapfen gespendet hat, diese waren sehr lecker.

fas2fas0fas4

fas

 

 

Hey du! Ja, dich meine ich! Du bist toll!
Schönen Valentinstag wünscht die Klasse 7/8a <3

valentinvalentin2

Wir waren Valentinstagsengel. Einfach mal sagen: Ich hab dich lieb. Du bist toll. Du kannst so schön singen. Danke, dass du mir hilfst. Ich finde es gut, dass es dich gibt.

Das haben wir heute erst im Klassenzimmer gemacht und dann noch in der ganzen Schule Komplimente zum Mitnehmen verteilt. Na sowas? Schon kurz nach dem Aufhänge, waren viele "Verschenk mich"-Komplimente weg. Kommt also anscheinend gut an!
 
Kann übrigens immer gemacht werden. Jeden Tag! Egal, ob Valentinstag ist oder nicht.

Und unsere kleine Rosenaktion für die Lehrer kam auch gut an. Denn mal ehrlich: Nicht immer haben es unsere Lehrer leicht mit uns, oder? Also: Du bist wundervoll!  (Darf gerne weitergesagt werden... <3)

 

Wir sind Coolrider!!

Die Ausbildung ist abgeschlossen! Wir sind Coolrider. Wir wissen was Zivilcourage bedeutet, wir wissen, wie man in brenzligen Situationen richtig eingreift und wir trauen uns zu helfen.

Heute wurden Ana-Marija, Katarina, Yamama, Nera, Mazen, Abdo, Filip, Josip und Nadja stellvertretend für die ganze letztjährige Klasse 7/9a nochmals geehrt. Bei einer großen Veranstaltung im cinemaxx wurden sie vom bayerischen Innenminister Herr Herrmann höchstpersönlich gelobt! Auch der Polizeipräsident Herr Schwald, als Vertreter der Stadt Augsburg Herr Kränzle und die Initiatoren Stadtwerke Augsburg hatten lobende Worte für uns. Zusammen mit Herrn Kunstmann und Frau Unglert konnten wir den heutigen Valentinstag genießen und sind stolz auf unsere Leistung.

Als Belohnung durften die Schülerinnen und Schüler mit kostenlosen Getränken und Popcorn einen ganz neu erschienen Film anschauen.

ana1 

Atv war auch da und hat über uns berichtet:

Wir hüpfen und hüpfen und hüpfen

Am Freitag, den 08.02.2019 machte sich die Klasse 7/8 a auf den Weg ins Jumptown - den Trampolinpark in Augsburg.
Nachdem wir aufmerksam das Sicherheitsvideo geschaut und unsere Sprungsocken angezogen haben, durften wir uns an die Trampolins begeben. Das Tolle: Wir waren dort ganz alleine und hatten zusätzlich noch einen lieben Trainer, der uns Saltos erklärt hat und Sprünge gezeigt hat.
Aber von wegen bisschen hüpfen: Der Muskelkater war noch am Montag zu spüren. Der Ninja Warrior Parcour ging also auch an uns nicht spurlos vorbei.
Wir hatten viel Spaß!

ana2ana3 ana5

 

"Feuer" in der Klasse 7/8a!

Was machen wir eigentlich wenn es brennt? Wen rufen wir an? Wie müssen wir uns verhalten? Wie kann es eigentlich brennen und was ist der Unterschied zwischen einem Feuer und einem Brand?
Wo hängen unsere Schulfeuerlöscher, was bedeutet Brandschutz?
Wir haben so viele Fragen und diesen Fragen gehen wir nun nach und nach auf die Spur. Highlight dabei sind natürlich unsere Experimente. Unter Aufsicht zündeln wir, um herauszufinden, was denn eigentlich brennt. Wir löschen, lernen verschiedene Brandklassen und Löschmittel kennen, stellen selbst einen Kohlenstoffdioxidlöscher her, versuchen uns an einer kleinen Mehlstaubexplosion und gehen letztendlich zur Feuerwehr, um noch mehr zu lernen.
Na dann… Feuer frei!

 

Der Berufsinformationstag an unserer Schule

Am Donnerstag, den 07.02.2019, fand wieder unser alljährlicher Berufsinformationsabend an der St.-Georg Mittelschule statt.

Unsere SchülerInnen konnten in diversen Vorträgen als auch an den Ständen einen vertieften Einblick in eine Vielzahl verschiedener Berufe bekommen. Für manche SchülerInnen haben sich daraus neue Optionen in ihrer Berufswahl ergeben, andere wurden in ihrer Berufsrichtung bestätigt und konnten Kontakte für Praktika oder Ausbildungsstellen knüpfen.

An jener Stelle möchten wir uns nochmals herzlichst bei alle mitwirkenden VertreterInnen der Firmen, Einrichtungen, Berufsschulen sowie der Handwerkskammer für Schwaben für ihre Unterstützung und gute Zusammenarbeit bedanken.

Ein Dank geht ebenfalls an unsere Schulleitung und unterstützenden LehrerInnen sowie an die SchülerInnen der 8. und 9. Jahrgangsstufen, welche auch in diesem Jahr wieder für den Aufbau und das Catering-Buffet zuständig waren.

berufs3berufs2

 

berufs5berufs4

Besuch der Fachgastro Süd in Ulm

Durch die Einladung der Firma Mössle, welche die Eintrittskarten zu Verfügung stellte, konnten die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Soziales mit den Lehrerinnen Frau Keppeler und Frau Bissinger die Fachgastro Süd in Ulm besuchen. Ermöglicht wurde dies durch die Schulpartnerschaft mit dem Riegele Wirtshaus und die Organisation durch Herrn Unertl, da die Messe ansonsten nur für Fachleute aus der Gastronomie zugänglich ist. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich selbstständig an den unterschiedlichen Ständen über die Angebote der Firmen. Dabei konnten sie viel über die Produktion, verwendete Grundstoffe und den Einsatz der Produkte in der Gastronomie erfahren. Auf der Messe trafen die Schülerinnen und Schüler auch Ralf Jakumeit wieder, der zwei Wochen vorher an unserer Schule für einen Kochworkshop zu Gast war. Der Besuch seines Vortags, sowie ein gemeinsames Foto mit dem Gründer der Rocking Chefs in der Showküche der Messe, rundete den Besuch ab.

Vielen Dank für diesen genussreichen (denn das Probieren der angebotenen Produkte war natürlich auch ein wichtiger Teil des Besuchs) und informativen Tag!

 

Der Rocking Chefs Gründer Ralf Jakumeit zu Gast an unsere Schule

Auch in diesem Schuljahr konnten wir das Team des Riegele Wirtshaues mit ihrem Küchenchef Josef Unertl zu einem Koch-Workshop an unserer Schule begrüßen. Doch diesmal war alles anders: Als Gast hatten wir Ralf Jakumeit in unserer Schulküche. Dem Rocking Chefs Gründer war es während des gesamten Verlaufs des Workshops anzumerken, dass Kochen für ihn Leidenschaft ist. Im Zusammenspiel mit den beiden anderen Köchen und der Konditorin ergab sich eine unglaubliche Dynamik. Diese spürten auch die Schüler und ließen sich mitreißen und begeistern. Es wurde gekocht, gebraten, Schokoladen gemacht und geputzt. Die Schüler lernten viel Neues, wie beispielweise das Zerlegen eines Wildlachses oder die Zubereitung von Kartoffeln in der Salzkruste. Sie stellten viele Fragen, die immer ausführlich beantwortet wurden und ließen sich von der Vielseitigkeit des Kochens faszinieren. Am Ende konnten noch zwei Praktika für Schüler der 9. Klasse vereinbart werden, für die vielleicht auch einmal gilt: Kochen ist kein Job sondern eine Berufung!

Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen und bereichernden Vormittag!

koch7koch3koch6

koch5koch8

 

Informationsabend GISa (Gesundheitsfachkraft)

an der St.-Georg-Mittelschule

Am Montag, den 21.01.19, fand in der St.-Georg-Mittelschule ein Elternabend statt, an dem sich Interessierte sowohl über das deutsche Gesundheitssystem sowie die Gesundheitsfachkraft der St.-Georg-Mittelschule informieren konnten. Frau DiNapoli ist bereits seit dem Schuljahr 2017/18 als Gesundheitsfachkraft an der Schule – ein Projekt in Kooperation zwischen der St.-Georg-Mittelschule, des Gesundheitsamts der Stadt Augsburg sowie der BKK Krankenkasse. Herr Kunstmann und Frau DiNapoli berichteten von der Arbeit und bisherigen Erfahrungen als Gesundheitsfachkraft an der Schule, während der Leiter des Gesundheitsamts Herr Dr. Storr das deutsche Gesundheitssystem vorstellte. Das Angebot wurde von den Eltern der Schüler und Schülerinnen gut angenommen und es wurden viele Fragen gestellt!

napoli3napoli2

 

Ausbildungsoffensive-bayern.de

Heute am 17.01 2019 war die Ausbildungsoffensive Bayern bei uns in der Klasse 7/8a. Sie haben uns viel über die Elektro- und Metallindustrie erzählt und wir haben gelernt, wie viele Berufe hier dazu zählen. Wir konnten alle mindestens 10 Geräte nennen, die wir täglich nutzen, die aus dieser Industrie kommen. Wir haben auch verstanden , was der Unterschied zwischen dem Handwerk und der Industrie ist. Danach durften wir auch selbst eine Lampe zusammenbauen. Nach einem Quick-Test (ein Test der Spaß macht, sowas gibt's!), bei dem wir mit Aufklebern herausfinden durften, was uns interessiert und was nicht , haben wir noch einige neue Berufe kennengelernt, die wir so gar nicht kannten.
Die Berufsrecherche geht munter weiter ...

Wir sagen Danke!

annaa1annaa2

In der Weihnachtsbäckerei...

Wir die Klassen 2a und 2b hatten die einmalige Gelegenheit an der Weihnachtsbäckerei der Firma IHLE in Friedberg teilzunehmen. Zuerst wurden wir mit einem Bus abgeholt und zu einer kleinen Hütte gebracht ;). Dort war schon alles vorbereitet um wunderschöne Plätzchen auszustechen, zu verzieren und zu backen. Wobei manche Kinder nicht genug bekommen konnten. Anschließend wurde wir mit Essen und Trinken versorgt und hörten eine Weihnachtsgeschichte. Vielen herzlichen Dank an die Firma IHLE für diesen tollen Weihnachtsnachmittag!

bäcker

Advents-Gottesdienst

Am Freitag, den 21. Dezember fand der Weihnachtsgottesdienst in der St-Georg Kirche statt. Herr Almer und Pfarrer Ratz gestalteten einen sehr schönen, besinnlich stimmenden Gottesdienst. Zum erstenmal gab es dieses Jahr auch einen Schulchor (Danke an Herr Sturm und Herr Witopil), der die Weihnachtslieder in der Kirche mit musikalischer Begleitung vortrug.

kirvche182 Kopiekirvche184 Kopie

kirche185 Kopiekirche183

 

Urkundenunterzeichnung zur Schulpartnerschaft mit der Riegele Brauwelt und dem Riegele Wirtshaus

 

Nach bereits langjähriger Zusammenarbeit mit dem Riegele Wirtshaus war es am Donnerstag, 06.12.2018 endlich so weit: Die Kooperation wurde auf sichere Beine gestellt.

Unter der Schirmherrschaft der IHK Schwaben, vertreten durch Herrn Heckemann und Herrn Korschinsky, trafen sich die Geschäftsführer der Riegel Brauwelt Herr Priller sen. und Herr Dr. Priller jun. mit den Rektoren der Mittelschule Diedorf Frau Mayr und der St.-Georg-Mittelschule Herr Kunstmann zur Vertragsunterzeichnung für eine Schulpartnerschaft.

Ziel einer Schulpartnerschaft ist es zu einem besseren Gelingen der schulischen und beruflichen Ausbildung von Jugendlichen, durch die intensive und häufige Pflege von Anknüpfungspunkten zur Arbeitswelt bereits während der Schulzeit, beizutragen. Dadurch fällt es den Jugendlichen später leichter, den passenden Ausbildungs- und Berufsweg einzuschlagen.


Riegelevertrag

Gerade die Berufsfelder Gastronomie und Lager bieten Schülern der Mittelschule sehr gute Einstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Um die Schüler für diese Berufe zu begeistern stellt eine enge Zusammenarbeit mit der Riegele Brauwelt und dem Riegele Wirtshaus eine große Chance dar. Durch die Begleitung von Seiten der IHK, die auch eine Evaluation am Ende des Schuljahres beinhaltet, ist die Qualität dieses Projektes gesichert. Lehrplanrelevante Themen des Fachunterrichtes Soziales und Wirtschaft werden im Rahmen der Kooperation bearbeitet, wodurch der Praxisbezug dieser Fächer noch verstärkt wird.

Für das Ziel, Jugendliche in eine duale Ausbildung zu vermitteln und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, ist eine Kooperation mit einem angesehen, traditionsreichen Augsburger Unternehmen eine hervorragende Grundlage.

 
 riegele4riegele1
 

Eine musikalische Weltreise in der Vorweihnachtszeit

Die Grundschüler der St. Georg Schule haben die Augsburger Philharmoniker im Gemeindesaal von St. Georg zu Gast gehabt. Schwungvoll, mit viel Einsatz und Spaß reisten wir musikalisch mit einer Hummel spielerisch um die Welt. Wir durften Luftinstrumente spielen, uns mitbewegen und sogar richtig dirigieren. Wir waren richtig begeistert und die Kinder sagten: " Es machte wunderbare Laune " 
Vielen Dank an das Orchester für dieses tolle Angebot, an Elke Stahl für ihre Finanzspritze und an die Gemeinde von St. Georg, für die spontane Aufnahme unserer Veranstaltung.
gs1gs3gs2
 

 

Der Nikolaus war wieder zu Besuch in der Grundschule ...

IMG 20181206 WA0016IMG 20181206 WA0015

Teilnahme am bundesweiten Green-Day bei der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) in Augsburg am 12.11.2018

Der „Green Day“, der Orientierungstag für Umweltberufe, findet jährlich am 12. November statt. Am „Green Day“ öffnen Hochschulen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre Tür und zeigen Jugendlichen vor Ort ihr grünes Engagement. Zusätzlich informieren sie über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit Bezügen zum Bereich Klima- und Umweltschutz.

Für uns öffnete, wie bereits im vergangenen Schuljahr, die Handwerkskammer für Schwaben ihre Türen. Die SchülerInnen konnten einen aktiven Einblick in die Berufe des Schornsteinfegers bekommen und sich während der Führung durch die Räume der Kamininnung verschiedene Arbeitsmaterialien und Kaminöfen ansehen.

Des weiteren haben wir die Bunkeranlagen gesehen, in welchen die Hackschnitzel zur Versorgung der Heizungsanlage des HWK-Geländes gelagert werden und wie jene über insgesamt 5 Schnecken in den Verbrennungsofen transportiert werden.

Herr Schießl zeigte den Schülerinnen und Schülern ebenso ein Elektro-Auto und erklärte die zunehmende Wichtigkeit jener Entwicklung und welche Veränderungen sich dadurch für die Ausbildung im Kfz-Bereich ergeben. Am Ende dieses interessanten Vormittages bekamen die SchülerInnen noch einen Gesamtüberblick über mögliche Ausbildungsberufe, die sich im Handwerk mit dem immer wichtiger werdenden Umweltgedanken auseinandersetzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen abwechslungsreichen Tag bei Herrn Schießl und allen Mitwirkenden der Handwerkskammer für Schwaben.

hand4hand

hand1hand2

 

Wir übernachten in der Schule! 1

Am 25. Oktober war es soweit – vor den Herbstferien und (fast) pünktlich zu Halloween fand eine Schulhausübernachtung mit den Ganztagesklassen 5/6 a (Fr. Heinisch) und 5/6 b (Hr. Träger) statt. Am Abend gab es in der Schule ein internationales Buffet, wofür die Eltern ganz viele leckeres Essen aus ihren Heimatländern mitbrachten und die Kinder am Vormittag gemeinsam mit Frau Bissinger Brot gebacken haben! Das Lehrerzimmer war ganz schön voll – auch Herr Kunstmann und Frau Reim waren da und genossen mit uns den schönen Abend. Nach dem Essen wurden noch gemeinsam Kürbisse geschnitzt, die dann den Pausenhof dekorierten und die anderen SchülerInnen am nächsten Morgen begrüßten. Nach einigen Spielen ging es dann zur Geisterstunde ins vorbereitete Bett! 2

Cool-Riders - Zivilcourage mit Schülernana1

Heute bekamen einige Schüler unserer ehemaligen 7/9a Übergangsklasse endlich ihre wohlverdiente Urkunde, sie sind jetzt offizielle "Cool-Rider". Sie haben die Ausbildung zum Fahrzeugbegleiter/in der SWA abgeschlossen. Die Cool-Rider sollen bei Streitigkeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln vermitteln und deeskalierend einwirken.  

Hier gehts zum Beitrag von augsburg.tv!

 

 

 

Halloween-Party

Am 25. Oktober feierte die Klasse 4 a gemeinsam mit den Eltern eine Halloween-Party, bei der es natürlich äußerst gruselig zuging. Die Kinder trugen englische Gedichte vor. Es fanden lustige Partyspiele statt und am Ende gab es ein leckeres Geisterbüffet.

Happy Halloween!!

ha1 4ha1 5

ha1 1ha1 2ha1 3 

Road Show Truck der Zahnärztlichen Tageskliniken Dr. Eichenseer am 24.10.2018

Heute besuchte unsere Schule ein kleiner Truck der Zahnärztlichen Tageskliniken Dr. Eichenseer aus Augsburg.

Die interessierten Schülerinnen und Schüler erhielten im Gespräch viele wichtige Informationen über die Ausbildungsrichtung zur/m zahnmedizinischen Fachangestellten sowie einen Überblick über die möglichen Aufstiegschancen.

Wir hoffen, dass wir die Neugier bei dem einen oder anderen Schüler wecken konnten und sich eventuelle Schnupperpraktika oder gar Ausbildungsverhältnisse entwickeln.

Die St.-Georg Mittelschule bedankt sich für das große Engagement und die angenehmen Gespräche und bei Frau Nestler für die Organisation!

truck1truck2truck3

Hurra Hurra, Rani Khedira war heute da!!!khe1

Am 23. Oktober kam der FCA-Spieler Rani Khedira in die 1. Klasse, um unter den Schulanfängern FCA-Sportbeutel zu verteilen. 

Es war ein stimmungsvolles Ereignis, bei dem die Erstklässler tatkräftig von den Kindern der Klasse 4 a unterstützte wurden.

khe2khe3